Sonntag, 31.03.2024

Es braucht noch Geduld

Zu Ostern herrscht im Flachland bereits Frühling – in den Bergen ist aber noch tiefer Winter. Wir müssen uns noch gedulden mit dem Wandersommer, die Weitwandersaison beginnt ca. im Juli. Planen und träumen darf man aber schon :) 

Stimmungsbild vom Weitwandersommer 2023 / © Paul Putzeys

Dienstag, 12.03.2024

Summer-Goal 2024 :)

https://www.youtube.com/watch?feature=shared&v=ys2FfTIY4_U

Hiking – or Trailrunning – enjoy

Sonntag, 25.02.2024

Plane deinen Sommer

Trübes Winterwetter und genug vom Schnee? :) Plane deine Via Glaralpina für den Sommer 2024 :) Weitwandern at it's best.

Bild @Paul Putzeys / Oberblegisee @via_glaralpina #viaglaralpina

Zu den Etappen
Zu den Etappenzielen

Dienstag, 02.01.2024

Happy New Year

Und schon ist es da, das neue Jahr :) Wir wünschen euch alles Gute, viel Glück und Freude – und vor allem – eine wunderbare Via Glaralpina im Sommer 2024.

Bild @Paul Putzeys / Ausblick @via_glaralpina #viaglaralpina

Montag, 25.12.2023

Happy Christmas

Wir wünschen Euch wunderbare Weihnachten und schicken ganz viel Sommer-Vorfreude :) Euer Team Via Glaralpina.

Bild @Paul Putzeys / Summer @via_glaralpina #viaglaralpina

Sonntag, 05.11.2023

Im Winterschlaf

Die Via Glaralpina ist im Winterschlaf. Danke @marti.thomas vom Etappenziel 15 / Berggasthaus Edelwyss Weissenberge für die eindrücklichen Bilder. Wir wünschen allen eine schöne Winterzeit und freuen uns auf den nächsten Weitwandersommer.

Plane deine Via Glaralpina für den nächsten Sommer.

Wir freuen uns auf dich.

Montag, 16.10.2023

Saison-Ende

Mit dem 22. Oktober enden die Herbstferien und somit auch die Weitwander-Saison der Via Glaralpina: Die letzten SAC-Hütten schliessen ihre Türen. So wird auch das Zelt-Base-Camp bei der Glärnischhütte SAC wieder ins Tal transportiert. Im nächsten Sommer begrüsst hier die umgebaute Glärnischhütte mit dem bewährten Hütten-Team die Gäste.

Bis dahin – die Hüttengeschichten von SRF bringen das Berg-Feeling in die Stube :)

Herzlich, auf bald.

Euer Team Via Glaralpina

Dienstag, 03.10.2023

Es ist Herbstzeit

Der Oktober bringt die Herbstfarben ins Land und die nächsten Tage verspricht das Wetter sonnig zu bleiben. Sobald aber kältere Tage kommen und die ersten Niederschläge in den Höhen als Schnee liegen bleiben, neigt sich die Weitwandersaison dem Ende zu.

Auch sind einige SAC-Hütten bereits im Winterschlaf.

Informiert euch immer vorgängig bei den Etappenzielen nach den Verhältnissen und der Verfügbarkeit. Vielen Dank.

Zu allen Etappenzielen gehts hier.

Montag, 11.09.2023

Die September-Tage

Der September bringt die herbstlicheren Tage mit sich, die Weitwanderzeit ist aber noch in vollem Gange. Wir wünschen uns noch ganz viele goldene Herbsttage, in denen noch einmal weit gewandert werden kann.

Informiert euch immer vorgängig in den Etappenzielen nach den Verhältnissen. Vielen Dank!

Zu allen Etappenzielen gehts hier.

Mittwoch, 30.08.2023

Kurzer Wintereinbruch

Gerade aktuell ist in den Höhen winterliches Weiss gefallen, die Herbstsonne dürfte diesen Schnee aber noch einmal schmelzen. Informiert euch im Vorfeld gut bei den Etappenzielen über die Verhältnisse.

Bild vom 30. August 2023 von der Kistenpasshütte SAC.

Zu allen Etappenzielen gehts hier.

Mittwoch, 02.08.2023

Weitwandersaison in vollem Gange

Es ist Weitwanderzeit.

Der Sommer ist lanciert. Wir wünschen Euch wunderbare Weitwandertage.

Ein toller Beitrag ist auch im Wandermagazin Schweiz erschienen.

Herzlichen Dank hierfür!

Montag, 17.07.2023

Fanenstock wieder alle Tage

Für die Etappe 15 ...

... erreicht uns die schöne Meldung, dass die Bauarbeiten an den Lawinenverbauungen bereits abgeschlossen sind und der Abschnitt ab Fanenstock via Stuelegghoren ins Chrauchtal wieder gemäss Routenbeschrieb begangen werden kann.

Bild: Die Tschinglen-Alp ist immer eine Rast wert / Etappe 15.

Montag, 10.07.2023

Hinein in den Weitwandersommer

Dem Tal entfliehen, die Höhen entdecken, die Glarner Weiten erleben. Das ist die Via Glaralpina.

Die Weitwandersaison von Juli bis Oktober ist gestartet.

Buche dein Etappenziel

Sonntag, 02.07.2023

Zeinenfurgglen noch mit Schnee

Ein Bild erreicht uns von der Zeinenfurgglen.

Der Schnee ist da Ende Juni noch hartnäckig. Bitte entsprechend ausrüsten und kurz vorgängig beim Etappenziel nach den Verhältnissen fragen.

Etappe 05 Glärnischhütte SAC – Ortstockhaus.

Buche dein Etappenziel

Freitag, 30.06.2023

Etappe 03: Rauti – Wiggis schneefrei

Mit dem Juli zieht der Bergsommer ins Land. In den Höhen schmelzen die letzten Schneereste, der Übergang Rauti – Wiggis bei Etappe 03 wird uns als schneefrei gemeldet.

Wir wünschen euch allen eine wunderbare Via Glaralpina, geniesst die Bergwelten, Naturmomente, Glarner Landschaften.

(Es kann auch im Juli vereinzelt noch Schnee liegen in Mulden, Rinnen und in den höher gelegenen Schattenhängen z.B. aktuell Zustieg Zeinenfurgglen, Kistenpasshütte oder Gämsfairenjoch. Informiert euch gerne im Voraus bei den jeweiligen Etappenzielen über die Verhältnisse).

Gute Wanderschuhe, entsprechende Ausrüstung, Rucksack packen, informieren, Wetter beobachten – und los gehts :)

Buche dein Etappenziel

Mittwoch, 21.06.2023

Auch das Rautihüttli ist bereit

Während der Schnee in den höheren Lagen bald weggeschmolzen ist, putzt sich auch das Rautihüttli heraus. Das Alp-Team des Etappenziels 02 freut sich auf zahlreiche Via-Glaralpina-Wanderer. Die Reservationen nimmt Älplerin Ursi Fischli gerne entgegen.

Bald ist auch der Übergang Rauti – Wiggis schneefrei, wir melden dies hier wieder.

Buche dein Etappenziel

 

Dienstag, 13.06.2023

Bis Muttseehütte SAC möglich

Am Samstag, 17. Juni, startet die Muttseehütte SAC in ihre Saison. Der Weitwanderweg via Kistenpass ist noch komplett schneebedeckt, ein bisschen Geduld braucht es hier noch. Die Wanderwegzeichen sind unter dem Schnee versteckt.

Wendet euch für die aktuellen Infos gerne direkt bei der Muttseehütte SAC.

Hier gehts zur Muttseehütte SAC.

Sonntag, 11.06.2023

Auf dem Nüenchamm

Danke Michi Huber für die schönen Eindrücke vom Nüenchamm – und das Gipfelbuch.

Die tiefer gelegenen Etappen der Via Glaralpina sind erwanderbar – Etappe 03 noch nicht – die Wächte am Übergang zum Wiggis ist immer noch zu gross. Bitte noch um etwas Geduld.

In den höheren Lagen liegt noch zünftig Schnee. Die Muttseehütte SAC eröffnet am 17. Juni. Informationen zu den Verhältnissen gibt es gut im Voraus bei den Etappenzielen. Gute Vorbereitung ist wichtig.

Hier gehts zu allen Etappenzielen.

Mittwoch, 31.05.2023

Muttseehütte SAC ab 17. Juni

Die Muttseehütte SAC meldet: "Es liegt noch viel Schnee bei uns oben." (Bild vom 30. Mai 2023) Ab 17. Juni 2023 heisst die Muttseehütte SAC Gäste willkommen.

Hier gehts direkt zur Hütte.

Hier zu allen Etappenzielen.

 

Montag, 22.05.2023

Die Wächte beim Wiggis ist gross

Der Weitwandersommer muss noch etwas warten, in den Höhen liegt noch zünftig Schnee. Weitwandersaison ist von Ende Juni bis in den Oktober. Gerade am Übergang vom Rautispitz zum Wiggis auf Etappe 03 liegt noch eine zünftige Schneewächte, wie dieses aktuelle Bild auf einer Höhe von 2166 m ü. M. zeigt.

Vielen Dank Eveline für das eindrückliche Bild. Die Alpsaison muss sich auch noch etwas gedulden. Wir melden, sobald der Schnee in den Höhen den Alpenblumen weicht.

Weitere Tipps gibts hier.

Montag, 01.05.2023

Die neue Glärnischhütte

Das Etappenziel 04 wird diesen Sommer umgebaut: Die Glärnischhütte SAC erhält ein neues Kleid. Für das Übernachtungsziel ist jedoch gesorgt. 

Die Alpinschule Glarnerland und das Team der Glärnischhütte SAC stellen ein eindrückliches Base Camp zur Verfügung. Diese zeltbasierte Unterkunft versprüht die typische Expeditionsatmosphäre, wie man sie von Nepal kennt. Auf Komfort muss jedoch nicht verzichtet werden, denn der Hüttenwart verwöhnt die Gäste weiterhin mit seinen Kochkünsten. Es reicht, wenn ein Seidenschlafsack mitgebracht wird.

Reservation Glärnischhütte SAC
Tel: +41 55 640 64 00 / www.glhuette.ch 

Montag, 30.01.2023

Blättern im Wanderführer

Die Winterzeit ist für Via-Glaralpina-Wander:innen Vorbereitungszeit: Den Sommer plant man nämlich im Winter – liest und blättert genüsslich im Via-Glaralpina-Wanderführer. Dieser beinhaltet auch ganz viel Wissenswertes zu Gestein, Blumen und weiteren Highlights auf dem Weitwanderweg. 

Bestellung Wanderführer Via Glaralpina

Montag, 02.01.2023

Happy New Year :)

Der nächste Sommer kommt bestimmt :) Plane deine Via Glaralpina!

Und von Herzen Euch allen ein gutes, neues Jahr.

Bild: Auf dem Weg zum Gipfel des Wiggis / Sommer 2022.

Zu den Etappenzielen.

Samstag, 17.12.2022

Happy Christmas!

Die Via Glaralpina ruht unter winterlichem Weiss.

Das Glarnerland ist bezuckert und die Gipfel strahlen erhaben im Wintergewand.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Weihnachtszeit, ein tolles neues Jahr und schon jetzt wunderbare Via-Glaralpina-Momente im Sommer 2023.

Herzliche Glarner Berg-Grüsse
Team Via Glaralpina

Zu den Etappenzielen.

Montag, 24.10.2022

See you next Year

Die Via-Glaralpina-Saison ist mit dem Ende der Herbstferien für dieses Jahr Geschichte. Die meisten Hütten sind im Winterschlaf. Vereinzelte Tagesetappen in tieferen Lagen wie Brüggler oder Nüenchamm sind aktuell noch machbar.

In den nächsten Tagen/Wochen (vor dem ersten grossen Schnee) werden jedoch vereinzelte Wegweiser zu Boden gelegt und Brücken/Stege demontiert.

Plane jetzt schon deine Via Glaralpina 2023. Und nimm die Erinnerungen vom Weitwandersommer 2022 mit in die Winterzeit. See you next Year.

Zu den Etappenzielen.

Mittwoch, 05.10.2022

Saison neigt sich dem Ende zu

Die goldene Herbst-Sonne ist zurück und der Wald hat nun das Herbst-Kleid inne. Nordseitig hält sich der Herbst-Schnee hartnäckig und solche Stellen sind zu meiden. Auch in Muldenlagen können Frost und Schneeflecken liegen geblieben sein. 

Sucht also nur noch die Sonnenseiten – wie hier auf dem Fanenstock – Auf- und Abstieg via Elm. Herzlichen Dank @Pius Enz für diesen wunderbaren Blick.

Teils Etappenziele sind bereits geschlossen, bitte erkundigt euch dahingehend – auch nach den Verhältnissen. Im Oktober neigt sich die Via-Glaralpina-Saison langsam dem Ende zu. Es ist Zeit, bereits den nächsten Weitwander-Sommer zu planen.

Zu den Etappenzielen.

Dienstag, 27.09.2022

Hartnäckiger Herbst-Schnee

Claridenhütte SAC … es herrscht kein Wander-Wetter in den Höhen – wir grüssen die Claridenhütte SAC hinauf ins Weiss. Die Fridolinshütte und die Kistenpasshütte SAC haben ihre Saison bereits beendet. Die anderen Hütten sind – je nach Wetter und nach den aktuellen Niederschlägen – noch einmal für euch da.

Bitte erkundigt euch in den jeweiligen Etappenzielen immer nach den Verhältnissen.

Zu den Etappenzielen.

Aktuell liegt in den Höhen winterliches Weiss und Markierungen sind NICHT zu sehen.

Sonntag, 18.09.2022

Erste Flocken in den Höhen

Er wird wieder schmelzen :) Dennoch macht das winterlich-flockige Weiss, welches in den letzten zwei Tagen in den Höhen gefallen ist, deutlich, dass der Herbst ins Land gezogen ist. 

Die goldenen Herbst-Tage kehren aber bald zurück und so hoffen wir, dass die Etappen der Via Glaralpina noch ein paar Wochen gut begehbar sind.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden. Das Bild erreichte uns von der Kistenpasshütte SAC (die Kleine, welche auf dem Weg zwischen Muttseehütte SAC und Bifertenhütte AAC liegt). Gerne könnt ihr auch in den Etappenzielen nachfragen.

Zu den Etappenzielen.

Donnerstag, 15.09.2022

Kurzer Wetterwechsel

Ab heute bis am Wochenende ist Regen und teils Schnee bis ca. 1500 m ü. M. angesagt. Daher nutzen die Muttseehütte SAC und die Kistenpasshütte SAC die Regentage für kurze Besuche im Tal. Ab Freitag-Mittag ist das Team der Muttseehütte SAC und ab Samstag das Team der Kistenpasshütte SAC wieder – pünktlich zum Herbstwetter – zurück :)

Zu den Etappenzielen.

Sonntag, 04.09.2022

Wild

Teils wild und ursprünglich sind die Wege auf der Via Glaralpina, das Naturerlebnis für Weitwanderlinge. Der Spätsommer ist da, die Sonne wirkt goldig und der Weitwanderweg rund ums Glarnerland lockt weiter bergwärts. 

Zu allen Etappen.

Zu den Etappenzielen.

Wir wünschen weiterhin viel Freude.

Euer Team Via Glaralpina

Montag, 15.08.2022

Blog zur Via Glaralpina

Berg-Tage sind bleibende Tage. Lukas Leuzinger hat auf seiner Via Glaralpina einen Blog geschrieben und lässt uns mit "Leuzi on Tour" miterleben und mitwandern. Entdecken, beobachten, geniessen.

Hier gehts zum Blog auf der Website von glarnerland.ch

Wir wünschen viel Vergnügen.

Montag, 01.08.2022

Bleibende Erinnerungen

Lukas Leuzinger hat nach 16 Tagen wieder den Talboden erreicht und die Via Glaralpina abgeschlossen. Er sagt: "Ja, ich bin wieder daheim, mit dem Kopf aber immer noch auf der Via Glaralpina." So geht es vielen. Und so freuen wir uns bald auf seine Eindrücke!

Hier im Bild: Die Begegnung mit der Steinbock-Kolonie im Schiltgebiet. 

Montag, 25.07.2022

Leuzi on Tour

Auch Lukas Leuzinger ist auf der Via Glaralpina unterwegs, am Ende seiner Tour wird er auf glarnerland.ch über seinen Blog Leuzi on Tour von jeder Etappe erzählen. Wir freuen uns sehr, über die Eindrücke, die er ins Tal bringt.

Sobald der Blog online ist, werden wir hier informieren.

Montag, 25.07.2022

Viele Eindrücke

Es erreichen uns jeden Tag wunderbare Eindrücke von der Via Glaralpina und wir danken euch ganz herzlich für all diese schönen Bilder. Geniesst eure Bergzeit und wir freuen uns über alle weiteren Posts und Beiträge von euch auf Instagram und Facebook.

#via_glaralpina
@via_glaralpina 
@glarnerland 
@glarnerlandtourismus 
#weitwandernschweiz 
#glarnerwunderland 
#outdoor 
#bergwelten

Montag, 18.07.2022

Wichtige Info Etappe 05

Der Wegabschnitt Zeinenstafel – Bächistafel ist wegen Arbeiten am Alpweg vom 18. Juli bis am 23. Juli erschwert passierbar. Ein Passieren ist aber möglich, ihr könnt euch in der Glärnischhütte SAC informieren und auf dem Wegstück mit dem Maschinisten in Kontakt treten. 

Samstag, 16.07.2022

Wunderbare Natur

Und ihr seid unterwegs auf der Via Glaralpina. Wir freuen uns über all eure Eindrücke und danken herzlich für die vielen schönen Momente, die ihr uns via Social Media ins Tal schickt. 

Diese Wetterstimmung hier stammt von der Claridenhütte SAC, dem Etappenziel Nr. 08.
Zu allen Etappenzielen – neu auch auf Englisch

Geniesst die Glarner Bergwelten.

Donnerstag, 07.07.2022

Rautispitz – Wiggis passierbar

Aus unserem Team erhalten wir die Info, dass die Stelle beim Übergang zum Wiggis passierbar ist, der Schnee ist abgeschmolzen. Der Weitwandersommer ist in vollem Gange und wir wünschen viele schöne Bergmomente. Plant eure Touren gut, bucht die Übernachtungsorte früh und informiert euch vorgängig über die aktuellen Verhältnisse (Schneefeld-Reste in hohen Lagen). Dann heisst es – Natur geniessen – mit Haut und Haar. 

Zu allen Etappenzielen – neu auch auf Englisch

Mittwoch, 29.06.2022

Impressionen

Via-Glaralpina-Wanderer schicken uns viele Bilder und Eindrücke von ihrer Tour. Auch Pius ist unterwegs gewesen auf der Via Glaralpina und hat uns diesen schönen Film geschickt. Ganz herzlichen Dank! Wir freuen uns auf eure Eindrücke.

info(at)via-glaralpina.ch 

P.S.: Da er früh in der Saison unterwegs war, hat er für den Fall der Fälle auch den Eis-Pickel eingepackt, um allenfalls in Schneefeldern sicher unterwegs zu sein. 

Mittwoch, 15.06.2022

Geisstritt wieder offen

Der Bergwanderweg Baumgarten – Geisstritt – Chalchtrittli in Linthal ist wieder gut begehbar. Die Arbeiten sind abgeschlossen, sodass der Weg via die eindrückliche Baumgarten-Alp und weiter zur Muttseehütte SAC unter die Füsse genommen werden kann. Einzig bei Etappe 03 / Übergang Rautispitz – Wiggis / ist das Schneefeld noch nicht ganz abgeschmolzen. Wir bitten hier noch, über Längenegg auszuweichen.

Zur Website Glarner Wanderwege

Samstag, 11.06.2022

Info der Glarner Wanderwege

Bitte beachten: Der Bergwanderweg Baumgarten – Geisstritt – Chalchtrittli in Linthal ist infolge Felsabbruch gestern beschädigt worden. Die Arbeiten werden umgehend an die Hand genommen, sodass der Weg zum Saisonstart der Muttseehütte SAC und der Luftseilbahn Tierfed – Chalchtrittli wieder instand gestellt ist (ab 18. Juni). Für Via-Glaralpina-Wanderer gilt daher: Ab dem 18. Juni diese Etappe planen.

Zur Website Glarner Wanderwege

Mittwoch, 01.06.2022

Noch Schnee am Wiggis

Die Etappe 03 weist beim Übergang vom Rauti zum Wiggis noch Schneefelder auf. Daher muss diese Passage noch umgangen werden, via Längenegg (und ins Klöntal) ist dies möglich. Es braucht noch ein paar Sonnenstrahlen, dann ist auch hier oben der Sommer eingekehrt. 

Im Bild: Blumen auf Obersee-Rauti / Rautialp.

Zu den Via-Glaralpina-Facts.

Montag, 23.05.2022

Zu allen Etappenzielen

Neben der Glärnischhütte SAC erwarten euch auch die Teams der Glattalphütte SAC, der Claridenhütte SAC, der Fridolinshütte SAC, der Muttseehütte SAC, der Bifertenhütte AAC und der Martinsmadhütte SAC. Des weiteren die Crews von Berggasthäusern wie dem Ortstockhaus, der Skihütte Mühlibachtal und vielen weiteren. 

Wir wünschen schon jetzt viel Freude bei deinem Sommer-Abenteuer Via Glaralpina.

Zu allen Etappenzielen – buche sie vorgängig

Freitag, 20.05.2022

Es wird sommerlich

Die ersten, tiefer gelegenen Etappen 01 und 02 sind bereits weitgehend schneefrei, die höher gelegenen Etappen brauchen doch noch ein paar Sommer-Wochen. Sie haben noch Winterweiss.

Zu den Etappenzielen – buche sie vorgängig / beachte das vorübergehend neue Etappenziel 02. Vom Obersee führt die Etappe 02 neu noch gut 1 1/2 Stunden weiter bis zu den Rautihütten. Das Rautihüttli bei Älplerin Ursi Fischli ist das Übernachtungsziel. Urig. Auf der Alp.

Informiere dich stets im Voraus gut über die Wetterbedingungen.

Donnerstag, 12.05.2022

Von Etappenziel zu Etappenziel

Etappen geniessen – Hüttenleben geniessen. Buche jetzt deine Etappenziele für den Weitwandersommer. Vom Hüttli, über die SAC-Hütte bis zum Hotel ist alles dabei. Starte dein Sommer-Abenteuer in den Glarner Höhen. 

Im Bild: Die verdiente Rast auf der Glärnischhütte SAC.

Zu den Etappenzielen – buche sie vorgängig.

Mittwoch, 04.05.2022

Alles parat?

Hast Du deine Vorbereitungen für die Via Glaralpina getroffen? Etappe studiert, Übernachtungs-Ziel gebucht? Wanderschuhe kontrolliert und Rucksack bereitgestellt? Denn bald heisst es, nichts wie raus! :) Starte deine Via Glaralpina ab Juli.

Zu den Etappenzielen – buche sie vorgängig.

Samstag, 23.04.2022

Etappenziel Etappe 02

Die Etappe 02 führt vom Niederurner Tal ins Oberseetal. Am Berghotel Obersee vorbei führt der Weg neu gut 1 1/2 Stunden weiter bis zum Etappenziel, dem Rautihüttli. Ein uriges Hüttli auf der Alp, mit einfachem, gepflegtem Massenlager. Ein Schlafsack gehört also ins Gepäck. Wenn die Älpler Kurt und Ursi am Oberen sind, können Nachtessen und Frühstück mitbestellt werden. Ansonsten stehen ein Kochhüttli sowie eine Outdoor-Feuerstelle zur Verfügung, fürs urige Outdoor-Erlebnis. Ursi gibt gerne weiter Auskunft.

Reservation Rautihüttli / Rautialp (anstatt Berghotel Obersee)
Tel: +41 79 273 15 04 / Link

Mittwoch, 06.04.2022

April-Schnee und Wanderführer-Lesen

Der April macht bekanntlich was er will, so hat er nochmal Frau Holle geschickt und alles eingezuckert. Bei diesem Wetter lässt es sich aber urgemütlich daheim im Wanderführer zur Via Glaralpina schmökern und die Etappen planen – denn der Sommer kommt bestimmt.

Bestelle deinen Via-Glaralpina-Wanderführer direkt bei uns im Shop.

Montag, 28.03.2022

Grüsse samt Vorfreude

Die Claridenhütte SAC ist Etappenziel Nr 08 und freut sich ebenso wie wir auf den Sommer! Die Crew schickt uns dieses sonnige Bild ins Tal, noch ist die Hütte eingebettet von Schnee. Buche deine Via-Glaralpina-Etappenziele für den Sommer jedoch schon jetzt.

Zu den Etappenzielen.

Mittwoch, 09.03.2022

Eindrückliche Bilder

Eindrückliche Bilder erreichen uns in diesen Tagen von der Via Glaralpina, sie ist noch tief im Winterschlaf. Dies zeigt der Wegweiser auf dem Wissmeilen – der noch bis zur Hälfte im Schnee versteckt ist – und doch schon langsam zeigt, auf was wir uns diesen Sommer freuen dürfen.

Freitag, 18.02.2022

Die Etappenziele früh buchen

Auch wenn noch Winter herrscht, den Sommer kann man bereits planen. Die Via Glaralpina führt in wunderbare Naturwelten des Glarnerlandes. Plane jetzt deinen Via-Glaralpina-Sommer und buche die Etappenziele bereits jetzt – zu den Etappenzielen. 

Montag, 24.01.2022

Mit dem Wanderführer planen

In ungeahnte Täler eintauchen, auf Kreten Weiten erblicken, die das Glarnerland eben versteckt. Freue dich auf deine Via Glaralpina 2022. Auf der Website finden sich alle Infos und den passenden Wanderführer bestellst Du gleich im Shop :)

Und hier gehts zu weiteren Eindrücken.

Donnerstag, 13.01.2022

Sommergefühle

Auch wenn die Via Glaralpina noch im Winterschlaf ist – der Sommer will wieder erwandert werden :) Die Via Glaralpina jetzt planen und im Sommer geniessen.

Zu den Etappenzielen.

Alles zur Via Glaralpina im Via-Glaralpina-Shop 

Freitag, 31.12.2021

Auf den Weitwandersommer 2022

Den Sommer planen, die Weitwandersachen packen. Was gibt es Schöneres, als mit den eigenen zwei Füssen die wunderbare Natur- und Bergwelt vor der Haustüre zu entdecken! Das ist die Via Glaralpina – der Weitwanderweg in den Höhen des Glarnerlandes.

Wir wünschen euch von Herzen einen guten Rutsch ins 2022 – schnürt eure Wanderschuhe – für den Weitwandersommer 2022.

Bestellt den Via-Glaralpina-Wanderführer gleich jetzt online Via-Glaralpina-Shop 

Mittwoch, 24.11.2021

Herzliche Gratulation!

Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gab es für die ersten drei Gewinner des Wettbewerbs zur Via Glaralpina im Magazin "Glarner Abenteuerland". 

Die Frage lautete: Wie viele Steinbock-Kolonien gibt es im Glarnerland? Die richtige Antwort ist 5 (Panixer, Foostock, Schilt, Rauti-Wiggis & Muttsee).

Wir gratulieren herzlich der Gewinnerin Barbara Bichsel und Anja Bühler sowie Berit Klinger zu den weiteren Podestplätzen!

Ein Via-Glaralpina-Package ist zu euch unterwegs. Wer auch noch Weihnachtsgeschenke braucht – im Via-Glaralpina-Shop wird man fündig.

Wir wünschen eine wunderbare Winterzeit.

Montag, 25.10.2021

Auf bald, Via Glaralpina!

Die Via Glaralpina geht in den Winterschlaf, die Hüttenteams sind im Tal. 

Freuen wir uns auf den nächsten Weitwandersommer und nehmen die wunderbaren Eindrücke mit. Es sind so viele.

Auf den Weitwandersommer 2022

Freitag, 08.10.2021

Der erste Schnee ist da

Mit dem Oktober zieht der Herbst ins Land und in den höheren Lagen hat Frau Holle bereits angezuckert. Die Wandersaison der Via Glaralpina geht damit zu Ende und der Winterschlaf rückt immer näher, die ersten Hüttenteams sind bereits im Tal. Wir freuen uns mit euch auf den nächsten Weitwandersommer!

Herzlichen Dank Angie von der Claridenhütte SAC für dieses schöne Bild.

Plant bereits den nächsten Weitwandersommer 2022

Samstag, 11.09.2021

Geniesst die Septembertage

Geniesst die Via Glaralpina in diesen schönen Septembertagen. Bis im Oktober ist sie – je nach Wetterverhältnissen – erwanderbar. 

Draussen sein, Natur tanken. 

Wir wünschen euch wunderbare Weitwander-Tage in den Glarner Höhen.

Montag, 06.09.2021

Stark

Sie haben es geschafft: Lukas Dürst und Oliver Amann haben die Via Glaralpina reverse non-stop erlaufen. Dies in rund 100 Stunden, bei Wind und Wetter. Wir gratulieren herzlich! Was für eine Leistung! Den ganzen Erlebnisbericht findet ihr in der Südostschweiz vom 4. September.

Der Link zum Bericht ist unten angefügt.

Bericht Via-Glaralpina-Non-Stop

Donnerstag, 02.09.2021

Somewhere

Der September bringt die Sonne zurück. Die SAC-Hütten sind immer noch bewartet und die Via Glaralpina ist erwanderbar. Plant eure Etappen gut im Voraus und geniesst dann diese Naturmomente, die einfach einzigartig sind.

Zum Wanderführer in Buchform. 
Zu den Facts.
Wer die weiss-blau-weissen Etappen geführt erwandern möchte, kann dies mit einem unserer Partner tun.

Montag, 09.08.2021

Weitwanderzeit zum Geniessen

Der Sommer ist zurück. Wir wünschen euch eindrückliche Weitwandertage! Informiert euch stets gut über Wetter, Etappe und Etappenziel und trägt gutes Schuhwerk. Um dann das Naturerlebnis zu geniessen.

Zum Wanderführer in Buchform. 
Zu den Facts.
Wer die weiss-blau-weissen Etappen geführt erwandern möchte, kann dies mit einem unserer Partner tun.

Donnerstag, 29.07.2021

Es ist Weitwanderzeit

Der Sommer ist wild und wechselhaft. Doch nutzen wir die schönen Tage, um auf der Via Glaralpina unterwegs zu sein. Gutes Schuhwerk, eine gute Planung, ein sich-informieren in der jeweiligen Hütte über die aktuellen Verhältnisse und das Mitnehmen von Kartenmaterial gehören zu einer guten Vorbereitung für den Weitwanderweg – so sind alle Etappen erwanderbar. Zu den Facts.

Wer die weiss-blau-weissen Etappen geführt erwandern möchte, kann dies mit einem unserer Partner tun. Es lohnt sich, wenn man sich weiss-blau-weisse Alpinwanderwege nicht gewohnt ist.

Alle wichtigen Informationen sind auch im Wanderführer zu finden – inklusive Highlights auf dem Weg. Im Bild: Blick auf den Gipsgrat vom Gulderstock aus / ©Maya Rhyner / Etappe 16 Weissenberge – Skihütte Mülibachtal. Wir wünschen viel Freude auf der Via Glaralpina.

Zum Wanderführer in Buchform.

Freitag, 23.07.2021

Naturschönheiten entdecken

Die Via Glaralpina bietet ganz viele schöne Eindrücke, Weitsichten, Bergblicke, Naturschönheiten. Wie diesen schönen Türkenbund am Wegrand. Das ist faszinierend am Glarner Weitwanderweg, so viel Schönes in diesem kleinen Bergkanton.

Sofawandern kann man auch – indem man den Wanderführer in Buchform liest :) Wir wünschen auch da viel Freude auf der Via Glaralpina.

Zum Wanderführer in Buchform.

Dienstag, 20.07.2021

Übergang Rauti – Wiggis möglich

Die Juli-Sonne hat es geschafft! Der Übergang Rauti – Wiggis von Etappe 03 ist begehbar und die Ketten am Übergang sind schneefrei. Wir freuen uns über diese Nachricht und wünschen euch weiterhin viel Freude auf der gesamten Via Glaralpina. Es kann auf einzelnen Etappen noch Schneefelder haben (gutes Schuhwerk ist so oder so wichtig), bitte informiert euch stets in den entsprechenden Hütten (bsp. Martinsmadhütte SAC). 

Vielen Dank Adeline für das aktuelle Bild und der Heli Linth die Tage davor fürs Drüberfliegen.

Zu den Etappen

Donnerstag, 15.07.2021

Geissen und News

Ein Überraschungsmoment auf der Via Glaralpina Etappe 05 – fast wie im Film Heidi. Gwundrige Ziegen weit ob der Alp Bösbächi im saftigen Grün. Solche Momente lieben wir :)

Den Übergang Rauti – Wiggis klären wir immer noch ab, wir geben euch hier Bescheid. Plant eure Etappen für die nächsten Sommertage bereits, die Sonne soll nächste Woche zurückkehren.

Zu den Etappenzielen

Zu den Etappen

Samstag, 10.07.2021

Schnee im Sommer

Während an den Hüttenwegen und in den Alpregionen die schönsten Blumen blühen – der Zustieg aktuell etwa zur Glärnischhütte SAC ist wunderbar – liegen teils in den höheren Etappen noch Schneefelder. Hier aktuell vom 10. Juli 2021 / Zeinenfurgglen / Abstieg. Gute Schuhe, auch Trittsicherheit und sich gut über die Route zu informieren ist das A und O – dann wird die Etappe 05 zum Genuss.

Den Übergang Rauti-Wiggis Etappe 03 klären wir ab – wir melden es asap hier.

Informiert euch auch direkt bei den jeweiligen Hütten über die Verhältnisse (betreffend Schneefeldern in den höheren Lagen). Die Hüttenwarte kennen ihre Gebiete.

Zu den Etappenzielen

Zu den Etappen

Sonntag, 04.07.2021

Beim Blockhaus blühts

Das Etappenziel 01 ist idyllisch gelegen: Das schöne Blockhaus im Niederurner Tal ist neu online buchbar (Niederurnen und Blockhaus Mettmen anwählen). Ein wunderbarer Ort zum Übernachten. Einen Schlafsack brauchts fürs Tril und dann heisst es nur noch, Feuerstelle draussen inspizieren und Znacht vorbereiten.

Was NOCH NICHT geht ist der Übergang Rauti-Wiggis Etappe 03 wegen der Schneewächte / steiles Schneefeld. Dieses braucht noch ein paar weitere Tage.

Informiert euch auch direkt bei den jeweiligen Hütten über die Verhältnisse (betreffend Schneefeldern in den höheren Lagen). Die Hüttenwarte kennen ihre Gebiete.

Zu den Etappenzielen

Zu den Etappen

Sonntag, 27.06.2021

Blumenpracht und Schneefelder

Kontrastprogramm: Die Blumenpracht auf dem Weg zur Glärnischhütte SAC / Etappenziel 04 / blüht bereits und gleichzeitig liegt noch Schnee im Abstieg der Zeinenfurgglen / Etappe 05. Diese Etappen wurden aber bereits gemacht. 

Was NOCH NICHT geht ist der Übergang Rauti-Wiggis Etappe 03 wegen der Schneewächte / steiles Schneefeld. Dieses braucht noch ein paar Tage.

Zu den Etappenzielen

Zu den Etappen

Montag, 21.06.2021

SAC-Hütten in den Sommer gestartet

Die SAC-Hütten im Glarnerland sind in die Sommersaison gestartet (die Kistenpasshütte folgt voraussichtlich am 6. Juli)

Hüttenwanderungen sind also schon möglich. Die Übergänge der Via Glaralpina brauchen aber noch etwas Zeit. Rauti – Wiggis (Etappe 03) hat noch eine Schneewächte, Schnee liegt auch noch in den Höhen der Etappen 05 / 06 / 08 bei Gämsfairenjoch / 12 ab Muttseehütte SAC / 14 Vorab.

Wer einfach auf dem Normalweg eine Hütte besuchen will – Wanderwaden-Training :)

Zu den Etappenzielen

Mittwoch, 16.06.2021

Online buchen im Täli-Blockhaus

Das Etappenziel der ersten Etappe Ziegelbrücke – Niederurner Tal ist ab sofort online buchbar:

Wir freuen uns sehr, dass via 2reserve.ch einzelne Plätze für Via-Glaralpina-Wanderer buchbar sind. Auf dem Portal einfach Niederurnen / Blockhaus Mettmen wählen. Datum und Zeit auswählen, Reservationsbestätigung per Mail abwarten und bald schon im mitgebrachten Schlafsack an diesem idyllischen Ort übernachten.

Zu den Etappenzielen

Freitag, 11.06.2021

Der Sommer kommt im Juli

Aktuelle Bilder aus der Glärnischhütte SAC zeigen, es liegt noch ziemlich viel Schnee in den höheren Lagen. Obwohl schon Juni ist, mag die Sonne noch nicht ganz alles wegputzen. Weitwanderlinge müssen noch etwas Geduld haben. Die Monate Juli, August, September und Oktober sind Weitwanderzeit.

Zum Wanderführer in Buchform

Montag, 31.05.2021

Am Glarner Strand

Die Berge im Glarnerland sind noch schneebedeckt, es braucht noch etwas Zeit, bis die Via Glaralpina erwandert werden kann. Das Motto ist: Vorfreude! Und noch ein bisschen die tieferen Lagen geniessen – wie hier am wunderbaren Walensee – bis es Juli und somit Weitwandersaison wird.

Zu allen Etappen im Faltprospekt

Sonntag, 23.05.2021

Winter im Mai

Ein aktuelles Bild erreicht uns aus Braunwald (23. Mai 2021), die Ortstock-Furggele ist noch eingepackt mit Schnee. Wir hoffen, dass zum Start der Weitwandersaison ab Juli alle Etappen der Via Glaralpina erwanderbar sein werden.

Informiert euch gut, am besten bei den Etappenzielen. Sie können euch gut Auskunft geben.

Alle Etappenziele

Montag, 17.05.2021

Es liegt noch viel Schnee in den Höhen

Die Vorfreude ist gross, der Weitwandersommer kommt mit grossen Schritten näher. Doch in den Höhen liegt aktuell noch viel Schnee, wir hoffen aber, dass pünktlich zur Weitwandersaison ab Juli alle Etappen der Via Glaralpina erwanderbar sein werden.

Wir updaten euch hier. Ansonsten hilft stets auch ein Anruf beim jeweiligen Etappenziel, die Teams vor Ort können über die Verhältnisse am besten Auskunft geben. 

Etappenkurzbeschrieb und Etappenziele

Donnerstag, 08.04.2021

Den Sommer planen

Der April macht wettermässig was er will – der perfekte Zeitpunkt, um den Sommer zu planen. Die Via Glaralpina ist von Juli bis Oktober erwanderbar. Plane jetzt deine Etappen und buche deine Übernachtungsorte.

Weitwandern, viel erleben. Das ist das Motto der Via Glaralpina. Wir wünschen viel Freude.

Etappenkurzbeschrieb und Etappenziele

Montag, 22.02.2021

Neu: VGL-Halsschlauchtuch

Neu im Shop: Das Via-Glaralpina-Halsschlauchtuch mit div. Tragemöglichkeiten. Wir freuen uns sehr über dieses neue Accessoire in unserem Online-Shop und wünschen schon jetzt viel Freude beim Planen der Via Glaralpina 2021. Zu empfehlen ist auch der passende Wanderführer dazu in Buchform.

Zum Shop gehts hier

Zu den Etappen und dem ganzen Weitwandererlebnis

Mittwoch, 30.12.2020

Inspiration fürs 2021

Wir wünschen ein gutes neues Jahr und geben mit der Via Glaralpina ganz viel Inspiration für den Wandersommer 2021 mit auf den Weg. Pläne schmieden, mit Freunden oder Bekannten eine oder mehrere Etappen planen, los gehts. Nichts ist schöner als die Vorfreude. Auf Wanderstunden in der Glarner Natur.

Zur Vorfreude steuern auch unsere Artikel im Via-Glaralpina-Shop bei. Ob ein kleines Geschenk als Aufmerksamkeit, zu einem Fest oder als Mitbringsel. Ideen gibt es gleich einige.

Das Via-Glaralpina-Sackmesser ist ein Sponsoring-Artikel. Exklusiv. Ganz herzlichen Dank.

Dienstag, 01.12.2020

Weihnachten mit dem Via-Glaralpina-Wanderführer

Bald ist Weihnachten. Die Via Glaralpina ist im Winterschlaf – doch mit dem Via-Glaralpina-Wanderführer bringt man den Weitwanderweg in Text und Bild in die Stube. Das passende Weihnachtsgeschenk für Wanderer & Sofa-Wanderer. Im Shop bestellen.

So kann man sich bei Schneegestöber vor dem Fenster in die 19 Etappen des Glarner Weitwanderweges einlesen, man erfährt Wissenswertes zu den einzelnen Naturschönheiten am Weg oder lernt die Highlights auf der Route kennen.

Mit den Facts zu jeder Etappe lässt sich die Tour für den nächsten Sommer gleich planen, ganz nach dem Motto: Starte deinen Weitwanderweg.

 

Donnerstag, 12.11.2020

Bildergalerie zum Sommer

Die Novembersonne verströmt noch einmal Wanderlust, darum möchten wir mit einer Bildergalerie die schönsten Momente vom Weitwandersommer 2020, der jeweils von Juli bis Oktober dauert, Revue passieren lassen. Und die Lust auf den nächsten Weitwandersommer wecken. Zur Bildergalerie.

Bild by Hansruedi Streiff / Rotärd mit Tödi

Samstag, 17.10.2020

Neue Ära in der Glärnischhütte SAC

Auch das Team der Glärnischhütte SAC ist ins Tal gezogen, Martina, René, Mirja und Cyrill & Team verabschieden sich damit nach 14 Jahren Hüttenzeit vom Platz unterhalb des Vrenelisgärtli. Dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge – wie sie schreiben. Ein neues Team wird nächsten Sommer übernehmen und auch wieder viele Via-Glaralpina-Wanderer der Etappe 04 willkommen heissen. Wir freuen uns mit beiden. 

Auch das Ortstockhaus / Etappenziel Etappe 05 hat seine Sommersaison beendet.

Montag, 12.10.2020

Planen erlaubt

Nicht nur die Muttseehütte SAC, auch die Claridenhütte SAC, die Fridolinshütte SAC und die Kistenpasshütte SAC haben ihre Sommersaison beendet. Der Schnee in den höheren Lagen ist da. 

Planen für nächsten Sommer darf man aber. Starte deinen Weitwanderweg im Sommer. Zu den EtappenZu den Etappenzielen.

Falls die Herbstsonne uns noch einen goldenen Oktober beschert, sind die tiefer gelegenen Etappen noch möglich.

Mittwoch, 30.09.2020

Der Winter ist in den höheren Lagen da

Die Muttseehütte SAC meldet: Verhältnis-Update vom 29.09.20 Alle Zustiege sind schneebedeckt. Die Ketten und Wegweiser am Kistenpass sind wintermässig abgeräumt. Die Kistenpasshütte ist geschlossen. Aufgrund der aktuellen Schnee- und Wetterverhältnisse bzw. Wetteraussichten beenden auch wir die Saison am Freitag 02. Oktober 2020.

Die Muttseehütte SAC ist ab 03.10.20 nicht mehr bewartet.

Sollte es nochmal viel Sonnenschein und Wanderwetter geben, sind andere, tiefer gelegene Etappen noch möglich. Bitte stets vorgängig die Etappenziele kontaktieren. Herzlichen Dank. 

Zu den Etappenzielen.

Mittwoch, 23.09.2020

Wintervorboten in den höheren Lagen

Am Wochenende wird oberhalb von zirka 1000 m.ü.M. Schnee erwartet, die Berggipfel des Glarnerlandes werden also in Weiss daher kommen. Die Herbstsonne kann dann hoffentlich noch einmal einheizen. Generell gilt für die Via Glaralpina: Stets die Wetterverhältnisse beachten und die Etappenziele kontaktieren, denn die höher gelegenen Hütten werden ihre Sommersaison bald beenden.

Zu den Etappenzielen.

Freitag, 18.09.2020

Naturstimmung am Vorab

Eine wunderbare Stimmung, eingefangen von Heidi Marti auf der Etappe 14 / Panixerpass – Martinsmadhütte SAC. Die Via Glaralpina ist bis zirka Oktober erwanderbar, die einen Hüttenteams ziehen jedoch bald ins Tal, ein Blick auf deren Website lohnt sich. 

Zu den Etappenzielen.

Freitag, 11.09.2020

Grüsse von unterwegs

Heidi und Gabi sind die Wanderwegmalerinnen der Glarner Wanderwege und der Via Glaralpina. Sie sorgen dafür, dass die weiss-blau-weissen und weiss-rot-weissen Wanderwegzeichen auf der Route gut sichtbar sind. Sie grüssen hier vom zweiten Anstrich der "Chüebüch" / Etappe 17 Skihütte Mülibachtal – Naturfreundehaus Fronalp.

Zu den Etappen.

Sonntag, 06.09.2020

Weitsicht

Tiefblick und Weitsicht :) Vom Chischtli auf der Etappe 12 Muttseehütte SAC – Bifertenhütte AAC hat man einen wunderbaren Blick auf den Limmerensee. Das Chischtli – die Kistenpasshütte SAC – lädt auf halbem Weg zu Kaffee und Kuchen; und gar dem eigenen Bier. Herzlich willkommen.

Zu den Etappenzielen

Mittwoch, 02.09.2020

Freiheit

Dieses eindrückliche Bild vom Rund Loch auf Etappe 8 der Via Glaralpina erreicht uns aus den letzten August-Tagen. Wenn die Herbst-Sonne wieder scheint, ist auch wieder Via Glaralpina Wanderzeit. Etappe 8 Urnerboden – Claridenhütte SAC. Bild by Markus Marti.

Die Via Glaralpina lässt sich von Juli bis Oktober erwandern. Es gilt, stets die Wetterverhältnisse im Auge zu behalten und sich bei den Etappenzielen über die Verfügbarkeit zu informieren. Wir wünschen viel Freude beim Erwandern dieser eindrücklichen Berg- und Alpenwelt.

Donnerstag, 27.08.2020

Wanderweg-Malerinnen

Heidi & Gabi sind stets unterwegs, um die Via Glaralpina in Schuss zu halten. Hier schicken sie Bilder vom zweiten Anstrich der Alpinwanderweg-Zeichen beim Abschnitt Muttenberge / Etappe 12 Muttseehütte SAC – Bifertenhütte AAC. Mitemä Heuerlig zu üch!

Weiss-blau-weisse Zeichen stehen für Alpinwanderwege, sie führen in etwas anspruchsvolleres Gelände, wo man auch ein Gspüri haben muss fürs Wandern. Teils Stellen sind mit Ketten gesichert, fürs eindrückliche Wandererlebnis.

Donnerstag, 20.08.2020

Plegerä und Stuunä

Ausruhen und Staunen. Auch das hat auf der Via Glaralpina Zeit. Hier auf dem Gämsfairenstock mit Blick zum Tödi. Auf Etappe 8, auf dem Weg zur Claridenhütte SAC. Bild by Hansruedi Streiff.

Mittwoch, 19.08.2020

Eindrücke von unterwegs

Die Weitwandersaison ist in vollem Gange und wir freuen uns über die tollen Bilder von der Via Glaralpina. Hansruedi Streiff schickt uns Eindrücke von der Etappe 8 Urnerboden – Claridenhütte SAC. Herzlichen Dank.

Donnerstag, 16.07.2020

Karten-Set vom Bergmaler

Zur Geburtstagsfeier der Via Glaralpina hat Bergmaler Alois Gisler ein Buch gemacht, das zu jeder Etappe des Weitwanderweges wunderbare Sujets zeigt. Diese gibt es nun als Postkarten-Set in unserem Web-Shop zu bestellen, um so schönste Erinnerungen weiterzuschicken. Herzlichen Dank, Alois.

Mittwoch, 08.07.2020

Geburtstagsfeier

Vor einem Jahr konnte die Via Glaralpina eröffnet werden. Ganz viel Herzblut und ganz viel Arbeit stecken hinter dem Glarner Weitwanderweg, und das ist der Anlass fürs kleine Geburtstagsfestli im Schieferschopf (Kulturschopf) in Elm am 15. Juli. Wer ab 18 Uhr dabei sein will, darf sich gerne anmelden unter info(at)elm.ch Es gibt eine schöne Geschichte zu erzählen.

www.elm.ch/sommer/nav-top/aktuell/geburtstags-feier-via-glaralpina.html

Mittwoch, 08.07.2020

Weitwandern – Natur erleben

Ein grandioser Sonnenuntergang auf der Kistenpasshütte SAC – dem Adlerhorst unweit der Muttseehütte SAC, der zur Einkehr oder zum urigen Übernachten dient. Bereits erreichen uns viele Erlebnisberichte von der Via Glaralpina, was uns sehr freut. Geniesst das Draussen-Sein, die Natur, die Bergwelt. 

Hauptwanderzeit der Via Glaralpina: Juli bis Oktober.

Donnerstag, 02.07.2020

Schönste Naturerlebnisse

"Wir haben schönste Naturmomente erlebt", sagt eine Weitwanderin, die mit ihrer SAC-Gruppe soeben die ersten sieben Etappen der Via Glaralpina gemeistert hat. In abwechslungsreicher Landschaft mit den Kameraden unterwegs, sei einmalig schön gewesen.

Hauptwanderzeit der Via Glaralpina: Juli bis Oktober.

Montag, 22.06.2020

Teils Übergänge noch anspruchsvoll

Die Wandersaison der Via Glaralpina startet stets mit dem Eröffnen der SAC-Hütten in den höheren Lagen. Die meisten SAC-Hütten haben am 20. Juni ihre Sommersaison begonnen. Die Übergänge Zeinenfurgglen, Ortstockfurggele oder auch Kistenpass und Vorab weisen aktuell noch Schneereste auf (evtl. auch Rautispitz-Wiggis). Bitte entsprechendes Ausrüstungsmaterial mitführen oder für diese Etappen noch etwas zuwarten. Ein Anruf in der entsprechenden Hütte kann stets über die aktuellen Wegverhältnisse weiterhelfen. 

Hauptwanderzeit der Via Glaralpina: Juli bis Oktober.
Zur Ausrüstung

Montag, 08.06.2020

Übernachten auf der Glattalp

Da die Glattalphütte SAC im Sommer 2020 umgebaut wird, ist der Übernachtungsort für Etappe 06 diesen Sommer das Berggasthaus Glattalp gleich nebenan. Mit heimeligen Zimmern.

https://www.berggasthaus-glattalp.com 

Mittwoch, 03.06.2020

Der neue Wanderführer

Das schöne Buch im handlichen Wanderführer-Format beschreibt auf 192 Seiten alle 19 Etappen in Text und Bild, enthält wichtige Infos und zeigt Wissenswertes und Highlights auf. Bestellungen nehmen wir gerne über den Shop entgegen. Wanderzeit der Via Glaralpina ist von ca. Juli bis Oktober.

Mittwoch, 03.06.2020

Die Etappenziele

Im Juli startet die Wandersaison für die Via Glaralpina. Auch die hochalpinen Etappen sollten dann praktisch schneefrei sein. Stets gilt es, die Wetterverhältnisse zu beachten. Und die Etappenziele für eine Übernachtung zu reservieren. Starte deinen Weitwanderweg im Sommer.

Sonntag, 12.04.2020

Die Natur erwacht

Im Tal ist es schon sommerlich warm, doch in den Höhen liegt noch viel Schnee. Die Bergnatur erwacht sonnseitig da und dort, doch erst langsam. Es braucht noch Geduld, Wandersaison für die Via Glaralpina ist erst von Juli bis Oktober (stets die Wetterverhältnisse beachten). Planen darf man schon, träumen auch. Dream now – travel later.

Montag, 09.03.2020

Neue Hüttenwarte

Die Fridolinshütte SAC hat ein neues Hüttenwarts-Paar: Lisä Hösli und Ruedi Luchsinger haben von der langjährigen Hüttenwartin Gabi Aschwanden übernommen. Wir wünschen eine super Hütten-Zeit. Die Fridolinshütte SAC ist Etappenziel der Etappe 09. Wandersaison der Via Glaralpina: Juli bis Oktober.

Montag, 03.02.2020

Bald in Buchform

Im Frühling 2020 erblickt das neuste Kind der Via Glaralpina das Licht der Welt. Ein Wanderführer in Buchform. Die einzelnen Etappen werden anschaulich präsentiert, der Wanderer erfährt viel Wissenswertes über Botanik, Kultur und Geologie der einzelnen Etappen. Das Büchlein animiert, bereits zu Hause Via-Glaralpina-Luft zu schnuppern und sich mit den einzelnen Abschnitten vertraut zu machen. So kann man sich beim Wandern leichter auf die landschaftlichen, geologischen, botanischen und kulturellen Besonderheiten konzentrieren und sie ausgiebig geniessen.

Der Wanderführer wird zirka Ende Mai in Buchform vorliegen und kann dann über den Shop bestellt werden.

 

Mittwoch, 15.01.2020

Winterpause

Unten im Tal könnte man meinen, der Frühling hält bereits Einzug und das Mitte Januar. Aber das täuscht, oben in den Bergen liegt eine dicke Schneedecke. Und diese wird auch bis lange in den Frühling hinein bleiben. Auch in den ersten Sommermonaten kann es dann und wann also noch Schneefelder haben in höheren Lagen und in schattigen Mulden.

Übersicht
Übersicht

Hauptsponsor

Glarner Kantonalbank

Partner

SAC Sektion Töädi

Trägerschaft

Schweizer Wanderwege Glarnerland